Bestandsaufnahme

 

Lasst die Spiele beginnen ..... 

Der Schuhkarton im Schrank - eine Zeitkapsel der besonderen Art. Der Plan wurde seinerzeit kopiert, zerschnitten und auf die entsprechenden Sperrhölzer geklebt und im Nachgang mit der Laubsäge ausgeschnitten. Laubsägearbeiten war augenscheinlich nicht meine Paradedisziplin, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich wo es auch nur ging Holz zusammengeschnorrt habe. Abfallholz bei den Schreinern war ein beliebtes Gut und so war ich doch etliche Zeit mit dem Fahrrad unterwegs und habe die hiesigen Schreinereien nach Abfallholz abgeklappert. 

Ein Highlight war mit Sicherheit die Rückwand des großen Büroschranks meines Vaters. Beim Austausch des Möbels habe ich den Schrank auseinandergenommen und mir dadurch eine große Tafel 4mm-Sperrholz gesichert.

 

Dornier Merkur Set 1 Feb2021 15 Dornier Merkur Set 1 Feb2021 16 Dornier Merkur Set 1 Feb2021 17

 

Bestandsaufnahme 

So wird das nichts ;-) da muss sehr viel neu gemacht werden, aber egal - heute mit einer feinen Proxxon-Bandsäge ist das alles kein Thema mehr. Auch sind alle Spanten aus dem "Vollen" geschnitten- hier tut also Erleichterung dringend Not. So bestand die erste Bauphase darin, jedes bauteil aus Sperrholz mit Erleichterungsbohrungen zu versehen. 

Dornier Merkur Set 1 Feb2021 1  Dornier Merkur Set 1 Feb2021 20 Dornier Merkur Set 1 Feb2021 13

Vorher - nachher 

Dornier Merkur Set 1 Feb2021 18 Dornier Merkur Set 1 Feb2021 19

Vorher - nachher 

Dornier Merkur Set 1 Feb2021 20 Dornier Merkur Set 1 Feb2021 21 Dornier Merkur Set 1 Feb2021 22

Ein Loschneider ist hier sehr hilfreich ...

Dornier Merkur Set 1 Feb2021 3 

 

Die Wurzelrippe bedarf der dringenden Überarbeitung, bzw. Neuerstellung - als Souvenir bleibt das Teil erhalten ;-)  

Dornier Merkur Set 1 Feb2021 10

 

Nachdem alle Sperrholzteile des Rumpfes überarbeitet wurden, kann es endlich mit dem eigentlichen Bau beginnen

 

Mitte Februar 2021 

 

 

****