Beitragsseiten

 

Weathering Tutorial - Farmall Tractor 1/16

 

Aus einer Schnapsidee wurde eine Challenge und nun daraus ein kleines Tutorial ;-) 

Objekt der Begierde ist, für mich total untypisch, ein ...... Traktor. Das recht hübsche Modell ist von Ertl im Maßstab 1/16. Warum der Farmall? Er war günstig und greifbar. Meine Leidenschaft liegt ja nicht bei Traktoren, so war mir letzlich der Typ egal, Hauptsache billig. 

Tractor weathering tutorial 2 Tractor weathering tutorial 3

Tractor weathering tutorial 46 Tractor weathering tutorial 51

Ein einfaches Metall-Modell, aber dennoch mit schönem Detail - so schön geputzt wird er nie wieder aussehen ;-) 

Tractor weathering tutorial 49

Tractor weathering tutorial 50

Tractor weathering tutorial 53

 

Das Modell lässt sich nicht demontieren, macht aber nichts. Die Gummiräder sind gleich entfernt, mehr ist eh nicht zu tun. Damit die Gummireifen  nicht reissen, empfiehlt es sich diese mit einem Fön leicht anzuwärmen.

Tractor weathering tutorial 13

Zu aller erst überziehe ich das Modell komplett mit einem matten 2K-Klarlack, hier das Produkt von MiPa. Ein weathering würde auf der sehr glatten Oberfläche nicht funktionieren, also muss mattiert werden. Zum anderen wirkt der Hochglanz eher unwirklich. 

Tractor weathering tutorial 63 Tractor weathering tutorial 64